Mit Merlinweb von MySabre merlin ins Internet
Merlinweb war die erste (fast) Komplett-Lösung für die Präsenz eines Reisebüros im Internet.
Merlinweb gibt es nicht als Portal, Marktplatz oder zentrale Plattform, sondern Merlinweb steht mit den folgenden Modulen ausschließlich den Reisebüros zur Verfügung:
 
Lastminute Pauschalreisen und Nurflug.
Katalogreisen Pauschalreisen.
Fähren Hierfür ist eine Agentur von DER-Traffic erforderlich.
Linienflüge Dieses Tool wird seit Mitte 2004 nicht mehr für Merlinweb angeboten. Das ist aber nicht tragisch, findet sich dafür doch leicht Ersatz.
Eventtickets Auch dieses Tool ist seit Mitte 2004 nicht mehr in Merlinweb verfügbar.
Kosten Die monatlichen Kosten betragen für das erste Modul 40 Euro.
Jedes weitere Modul wird mit 25 Euro berechent.
Das Modul Linienflug kostet grundsätzlich 50 Euro im Monat.
 
Es entstehen an keiner Stelle weitere Kosten oder Gebühren.
 
Einzige Voraussetzung ist die Nutzung von MySabre+merlin. Das bedeutet natürlich auch, dass jede Buchung die bei MySabre+merlin übliche Gutschrift erhält.
Buchungen Das Reisebüro kann entscheiden, ob es Online-Buchungen zulässt oder ob die Buchungen offline im Reisebüro auflaufen sollen.
Eine Sortimentssteuerung sorgt für ein optimales Angebot.
Die Funktion 'Reisemappe' bietet dem Kunden die Möglichkeit Angebote zwischenzuspeichern und mit Ruhe zu vergleichen.
Wissenswert Das Layout und ganz besonders die Farben können nach eigenen Vorstellungen verändert werden.
Fast selbstverständlich ist, dass auch eigene Angebote recht einfach integriert werden können. Im Bereich 'Über uns' kann sich außerdem jedes Reisebüro selbst darstellen.
Seit August 02 ist merlinweb um die Funktion Partnerprogramme erweitert worden und bietet damit einen erhöhten Anreiz, um Besucher von anderen Internetseiten auf die merlinweb-Seite eines Reisebüros zu locken.
Sicherheit Für erhöhte Sicherheit sorgen Adressprüfung und SSL-Daten- verschlüsselung
Internet-Adresse - merlinoffice.de
Beispiel - testreisebuero.de
Im Internet seit Februar 2002
Meine persönliche Meinung:
Ein gutes und hauptsächlich kalkulierbares Angebot.


dlmerlin.htm - erstellt am 01.März - geändert am 24.Oktober 2004