Herzlich willkommen
hier finden Sie Ideen und Informationen über den Einsatz
von Internet im
Reisebüro
Amadeus verkauft das Online-Reisebüro Opodo
10.02.2011
Das weltweit tätige Reisevertriebssystem Amadeus verkauft das
Online-Reisebüro Opodo an die Finanzinvestoren Axa Private Equity und Permira.
Deren Ziel ist es, einen europäischen Marktführer zu schaffen. Die
Voraussetzungen sind gut: Opodo ist bereits in neun Ländern, darunter
Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien bekannter
Marktteilnehmer. Permira hingegen ist bereits mehrheitlich an dem spanischen
Online-Reiseportal eDreams beteiligt und Axa Private Equity bringt über
Beteiligungen die Verbindung zu dem französischen Portal GoVoyages.
Die Verkaufssumme soll zwischen 450 und 500 Millionen Euro liegen. Amadeus
hatte bereits 2003 die ersten Anteile an Opodo übernommen und in den Folgejahren
ausgebaut. Inzwischen zählt es jedoch nicht mehr zum Kerngeschäft.
Unübersichtliche Fahrpreise halten vom Bahnfahren ab
10.06.2010
Einfach einsteigen und losfahren - das ist die Idealvorstellung vom Bahnreisen. Doch
leider gibt es in der Realität zahlreiche Hürden für all jene, die mit
der Bahn fahren möchten: Die Vielfalt von Tarifsystemen, Sondertarifen,
Informationssysteme und Vertriebskanälen schreckt nicht nur potenzielle
Fahrgäste ab, sondern ist auch für die Menschen, die die Bahn
regelmäßig nutzen, schwer zu durchschauen.
Das ist eines der zentralen Ergebnisse des VCD Bahntestes 2010, den der Verkehrsclub
Deutschland e.V. vor zwei Tagen in Berlin vorgestellt hat. Der VCD fordert
Bundesregierung, Länder und Eisenbahnen gleichmaßer auf, das
klimafreundliche Bahnfahren durch einheitliche Regelungen bei Tarifen, Fahrplänen
und Verkaufskanälen attraktiver zu machen.
Das gab es zwar alles bis Mitte
der 90er Jahre, doch dann wurde es von der Bundesbahn selbst demontiert. (Anm.d. Red.)
Laut der Studie sind es vor allem folgende Punkte, die am stärksten kritisiert
wurden: die Wahl des passenden Fahrscheins aus der schier unüberschaubaren
Vielfalt von Angeboten und Tarifen, der Kauf eines Fahrscheins und die mangelnde
Informationsmöglichkeiten über Fahrplan, Fahrscheine, Ermäßigungen
und Fahrscheinkauf. Diese Hürden seien es, die die Menschen von einer Bahnfahrt
abhielten.
Ein Bekannter formulierte es so: "Ich habe beim Kauf einer Fahrkarte immer das Gefühl
zu viel bezahlt zu haben, also lasse sich es lieber". (Anm.d.Red).
www.vcd.org
Wieder ein neues DB Lidl-Ticket
05.12.2009
Ab dem 07. Dezember verkauft Lidl wieder DB-Fahrkarten.
Zwei einfache Fahrkarten kosten 66 Euro und können in fast allen Zügen in
Deutschland und zwischen Deutschland und Österreich vom 04.01.2010 bis
31.03.2010 benutzt werden.
Neu ist, dass die Fahrkarten diesmal auch online gekauft werden können. Die
maximale Abgabenmenge ist auf 5 Stück begrenzt und freitags haben die Tickets keine
Gültigkeit. Ein beigefügter Gutschein im Werte von 12,50 Euro soll zum
Kauf einer Bahncard 25 verlocken.
Doch wie immer, so heißt es auch diesmal: "Nur solange der Vorrat reicht!"
Keine Höhenflüge bei Online-Reisebuchungen
22.07.2009 - Ecin
Das Ergebnis einer Studie von Fittkau und Maass Consulting kommt zu etwas anderen
Ergebnissen als Tiscover vor zwei Wochen. So geben heute nur noch 42 Prozent
der deutschsprachigen Nutzer an, dass sie gerne via Internet Reisen buchen
möchten. Im vorigen Jahr waren es noch 45 Prozent. Dem entsprechend stagniert
der Anteil der Nutzer, die bereits Reisen im Internet gebucht haben.
In der gleichen Befragung gab aber auch fast jeder zweite Internet-Nutzer an,
dass er für Reisen in den nächsten Monaten entweder gar nichts oder
zumindest weniger Geld ausgeben wird als im Vorjahr. Doch immerhin 16 Prozent
der Internet-Nutzer wollen in diesem Jahr mehr Geld für Reisen ausgeben
als im Vorjahr.
Der Anteil der Nutzer, die bereits Online-Reisebuchungserfahrungen haben, liegt
unverändert bei etwa einem Drittel.
Online-Urlaubsbuchungen steigen um 40 Prozent
10.07.2009 - Tiscover
Während die klassischen Reiseveranstalter mit Rückgängen
kämpfen, steigen die Buchungen im Internet kontinuierlich. Im Juni
verzeichnete das Tiscover Alpenportal ein Plus von 40 Prozent gegenüber
Vorjahr.
Der Sommerurlaub in den Alpen steht laut Tiscom heuer besonders bei den
deutschen Gästen hoch im Kurs. "Allein im Juni kamen über 40
Prozent der Buchungen aus Deutschland. Das ist ein Anstieg von 10 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr", so Tiscover: "In einzelnen Regionen, wie z.B.
Tirol, erreichten die Buchungen aus Deutschland sogar den Rekordwert von
50 Prozent.
tiscover.com
12 Millionen buchen Sommerreise 2009 im Internet
26.06.2009
Bereits 7,2 Millionen Bundesbürger haben ihren diesjährigen Sommerurlaub
im Internet gebucht und weitere 5 Millionen wollen dies in den kommenden Wochen
noch tun. Damit entscheiden sich allein zur Hauptreisezeit mehr als 12 Millionen
Bürger für die Online-Buchung.
Das teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue
Medien (BITKOM) heute in Berlin mit. Die Daten stammen aus dem neuesten WebMonitor
von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa. “Jeder sechste
Jugendliche und Erwachsene klickt sich dieses Jahr in den Sommerurlaub“,
sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Online-Reisebuchung
ist so beliebt, weil spezielle Suchmaschinen und Preisvergleichseiten Funktionen
bieten, die kein Katalog umfasst. Außerdem sind Internetreisebüros 24
Stunden am Tag geöffnet.
Am größten ist der Anteil der Internetbucher bei den 30- bis 44-Jährigen:
Jeder Vierte hat bereits für den Sommerurlaub die komplette Pauschalreise oder
einzelne Bausteine wie Flugtickets, Hotels oder Ferienhaus online geordert bzw.
plant dies konkret. Selbst bei den über 65-Jährigen ist derzeit knapp jeder
Zehnte mit einer im Internet gebuchten Reise unterwegs. Besonders beliebt ist die
Internetbuchung bei Beamten:
Fast die Hälfte (47 Prozent) nutzt in diesem Sommer das Online-Booking.
bitkom.org
Studie Reiseportale - alltours.de wird Testsieger
23.05.2009
Die Marktforscher analysierten den Service und die Konditionen von 27
Reiseportalen im Rahmen von mehr als 800 verdeckten Interessentenkontakten
per Telefon, Internet und E-Mail. Beurteilt wurden unter anderem die
Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis der Mitarbeiter, die Bedienungsfreundlichkeit
und Informationsqualität der Webseiten sowie Sicherheitsaspekte und
Stornobedingungen.
Dabei waren unter anderem folgende Kommentare zu hören:
"Da müssten Sie mal auf der Homepage suchen", "Kleinen Moment, das kann etwas
dauern...", "Am Telefon machen wir die Beratung nicht". In einigen Fällen wurde
auf Fragen gar nicht geantwortet oder es mangelt an Kompetenz und Freundlichkeit.
Das Ergebnis: Die größte Schwäche der Reiseportale war die
telefonische Beratung. Die Kompetenz der Mitarbeiter konnte im Durchschnitt mit
gerade noch befriedigend bewertet werden, für Freundlichkeit und
Verständlichkeit gab es sogar nur die Note ausreichend. Negativ fiel auch
auf, dass viele Portale nach der Suchanfrage alle passenden Reisen auflisten - egal
ob sie verfügbar sind oder nicht. Das muss dann erst aufwendig geprüft
werden.
Zum besten Reiseportal 2009 wurde alltours.de gekürt. Der Reiseveranstalter
bot von allen Unternehmen den besten Service und wettbewerbsfähige Preise.
Auf Platz zwei und drei folgten Nix-wie-weg.de und Otto-Reisen.de. Die besten
Konditionen über alle analysierten Reisen hinweg gab es bei lastminute.de
Quelle: Studie Reiseportale - Deutsches Institut für Servicequalität im
Auftrag von n-tv.
Knapp über 18 Mrd. Euro Umsatz im touristischen Ecommerce
10.05.2009
Die aktuelle Studie von Web-Tourismus verkündet trotz der Krise einen
Wachstumskurs im Online-Tourismus. 18,02 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftete die deutsche
Tourismuswirtschaft 2008 allein über das Internet. Die Gesamtbranche erzielte im
gleichen Zeitraum 47,98 Mrd. Euro und wies abermals ein Wachstum auf, welches aber
überwiegend auf den Internet-Tourismus zurückzuführen ist.
Gegenüber 2007 wuchsen die erwirtschafteten Online-Umsätze um 21 Prozent.
Im Endkonsumentenbereich (B2C) erreichte der Tourismus etwas über ein Viertel des
gesamten deutschen Ecommerce. Die Transportbranche erzielte auch 2008 mit
über 60 Prozent aller erzielten Online-Umsätze den höchsten Anteil.
Innerhalb des Transportbereiches erreichten die Linienflieger einen Anteil von gut
die Hälfte, die Billigflieger kamen auf 27 Prozent und der Ferienflug auf 6,5 Prozent.
Die Billigflieger erwirtschafteten 2008 von jedem umgesetzten Euro 80 Prozent im Internet.
Bei den Lienienflieger waren es 40 Prozent und in der Beherbergungsbranche 17 Prozent.
Auch die Reiseveranstalter legten 2008 deutlich zu und erzielten eine zweistellige
Online-Umsatzquote. Verantwortlich dafür waren insbesondere sehr kleine Veranstalter
und die Top-10 Veranstalter. Dynamic Packaging kommt überwiegend den großen
Online-Reisebüros zu Gute. Der Anteil liegt seit drei Jahren stabil bei 20 Prozent.
Die Zahl der Portale schrumpfte jedoch auch 2008, der Wettbewerb wird härter.
Die komplette Studie ist erhätlich bei:
web-tourismus.de
Flug-Storno.de - eine neue Marktlücke
23.04.2009
Flug-Storno kümmert sich darum, dass Passagiere, die aus welchen Gründen
auch immer, ihren Flug nicht angetreten haben, die oft nicht unerheblichen
Steuern und Gebühren wieder erstattet bekommen. Und das bis zu drei Jahren
nach dem gebuchten Reisedatum. Die Kosten für diesen Service sind mit 4,90 Euro
nicht nur erfrischend preiswert, sie beinhalten auch schon die gesetzliche
Mehrwertsteuer und sind nur bei Erfolg fällig.
Das Prozedere ist für den Kunden einfach. Er muss nur Name und Buchungsdaten
auf einem vorbereiteten Formular auf der Homepage von Flug-Storno eingeben und
der Rest wird erledigt.
flug-storno.de
Geraten die Reisebüros mit ihrer Verkaufssteuerung
in einen Interessenkonflikt?
07.04.2009
Alle Jahre wieder entwickeln große und kleine Reiseveranstalter neue
Vergütungsmodelle und hoffen dabei häufig, dass ihre Agenturen
möglichst lange benötigen, die versteckten Klippen und Untiefen
auf dem Weg zu einer auskömmlichen Provision zu erkennen.
Ebenfalls alle Jahre wieder kritisiert und diskutiert der Vertrieb mehr oder
weniger hilflos diese Modelle und sucht dabei nach Wegen seine Rendite so zu
beeinflussen, dass er mit dem Ergebnis einigermaßen leben, vereinzelt
vielleicht auch nur überleben kann.
weiter
Provisionsfreies Online-Vertriebsmodell von AboutAnywhere.com
09.03.2009
AboutAnywhere sieht die Erhebung einer Gebühr oder Provision durch
Online-Agenturen für eine Hotelbuchung nicht als fair an. Zumindest
dann nicht, wenn der Kunde bereits weiss, wo er hin will und in welchem
Hotel er übernachten möchte. Sie bieten den Hotels deshalb ein
provisionsfreies und kostenloses Vertriebsmodell an. Unter AboutAnywhere
können die Hotels beliebig viele Informationen und Werbemittel einpflegen
und aktualisieren sowie Online-Besuche und Buchungen auf der eigenen Website
erhalten.
Ende Februar konnte AboutAnywhere die Barcelo Hotels & Resorts für eine
strategische Partnerschaft für den Online-Vertrieb in Nord- Mittel-
und Südamerika gewinnen.
aboutanywhere.com
L'tur - Erfolgskurve wird flacher
20.02.2009
Heute war in der FVW eine Grafik von L'tur mit den Zahlen vergangener Jahre
zu sehen. Die Überschrift dazu lautete, "Erfolgskurve wird flacher".
Diese Aussage hat sicher das eine oder andere stationäre Reisebüro
etwas getröstet, doch der Trost wäre vermutlich noch größer
ausgefallen, wenn L'tur in der Grafik nicht die Jahre 2006 und 2007 "unterschlagen"
hätte. Diese Jahre lagen nämlich im Ergebnis höher als das Jahr
2008. Das Ergebnis 2008 war damit rückläufig.
Die Bahn verkauft doch wieder bei Lidl
18.12.2008
Viele werden sich noch an den stürmischen Andrang auf die Bahn-Tickets
bei Lidl im Mai 2005 erinnern. Die einen, weil sie seinerzeit mehr als
zufrieden über ihr Schnäppchen waren, und die anderen, weil sie
trotz frühen Aufstehens keine Fahrscheine mehr bekamen.
Entsprechend negativ waren 2005 auch die zahlreichen Kommentare von
Kunden, Verbraucherschützern und den Medien. Es hagelte Kritik von der
Stiftung Warentest. Es gab Abmahnungen, die Justiz wurde bemüht und es
gab sogar eine außergerichtliche Einigung. Die Aktion gereichte keinem
der Beteiligten zu einem Imagegewinn.
Das hatte auch die Bahn erkannt, denn nur so macht die damalige Aussage von
Herrn Mehdorn Sinn: "... wir werden keine Schnäppchentickets nachlegen.
Das war eine
einmalige Aktion". Doch an diese
Worte erinnert sich heute niemand mehr bei der Bahn, wohl aber in den
DB-Verkaufsagenturen, die wieder einmal ihre Stammkunden nicht bedienen
können.
Aussage der Bahn
19 Prozent Wachstum erwartet
04.12.2008
Die Studie PhoCusWright European Online Travel Overview Fourth Edition
erwartet für 2008 in Europa ein Wachstum von 19 Prozent bei den
Online-Buchungen für private Urlaubs- und selbst organisierten
Geschäftsreisen. Dieses Wachstum wird auch in den nächsten
Jahren zweistellig und damit höher sein als im Gesamtmarkt, dem man
nur eine Steigerung von 3 Prozent zutraut. Bis 2010 kann der über das
Internet gebuchte Umsatz einen Anteil von einem Drittel vom Gesamtmarkt
erreichen.
Es wird aber auch Länder wie Großbritannien und Skandinavien
mit geringerem Wachstum geben. Hintergrund ist, dass es dort bereits jetzt
einen Onlineanteil von 40 und 37 Prozent gibt.
Traditinonelle Airlines erreichten 2007 einen Onlineanteil von 22 Prozent.
Bei den Hotelbuchung betrug das Wachstum 30 Prozent und auch die
Buchungen für Bahnreisen verzeichneten ein solides Wachstum. Die
Online-Umsätze auf den Seiten der Reiseveranstalter wuchsen im Jahre 2007
um 12,4 Prozent.
Die Buchungen von Geschäftsreisen werden 2009 aus Kostengründen
weiter ins Internet verlagert.
Die vollständige Studie ist erhältlich bei:
phocuswright.com
Der US-Online-Reisemarkt wächst 2008 etwas langsamer
04.12.2008
Die Online-Buchungen für private Urlaubs- und selbst organisierten
Geschäftsreisen werden 2008 einen Umsatz von knapp 100 Mrd. US-Dollar erreichen.
Das ist mehr als ein Drittel vom gesamten Reiseaufkommen und bedeutet gegenüber
2007 eine Steigerung von 9 Prozent.
Trotz der wirtschaftlichen Eintrübungen wird erwartet, dass der
Online-Reisemarkt auch in den nächsten 3 Jahren schneller wächst, als der
Gesamt-Reisemarkt.
Das Verhältnis von Leistungsträger Homepages zu Online-Reisebüro
Homepages wird bis 2010 bei 61 Prozent zu 39 Prozent gesehen. Der intensive
Wettbewerb wird anhalten und besonders den Verkauf von Flug- und Hotelleistungen
betreffen.
Die vollständige Studie ist erhältlich bei:
phocuswright.com
Nix-wie-weg.de verschenkt zum Jubiläm Reisen
13.11.2008
Am 22.11.2008 feiert Nix-wie-weg.de 12-jähriges Jubiläum. Aus
diesem Anlass verschenkt das Online-Reisebüro jede 12. Reise. Egal,
ob es sich dabei um 2 Wochen Malediven, 1 Woche Mallorca oder ein Wochenende
in Mecklenburg handelt.
"Wir haben in den 12 Jahren des Bestehens enormen Zuspruch von unseren Kunden
erfahren, so dass wir uns etwas Außergewöhnliches ausgedacht haben",
so Nicolas Götz, Gründer und Geschäftsführer von
Nix-wie-weg.de. "Eine klassische Verlosung kam uns zum Jubiläum nicht in
den Sinn, da Teilnehmer das Losgeschick praktisch nicht beeinflussen
können. Wir haben uns daher entschieden, ganz einfach jede 12. Reise zu
verschenken. Jeder Käufer hat damit eine reelle Chance, seinen Urlaub
umsonst zu erhalten", so Götz weiter. Für Transparenz und
Nervenkitzel sorgt eine Live-Buchungsübersicht.
nix-wie-weg.de/geburtstag-2008
Atraveo - Ferienhäuser nun auch auf Kalaydo
24.08.2008
Atraveo bezeichnet sich selbst als den größten Ferienhausmarkt
im Internet. Zurzeit werden rund 130 000 Häuser und Wohnungen in
vielen europäischen Ländern angeboten. Die Angebote stammen von
namhaften Reiseveranstaltern, regionalen Spezialisten und ausgesuchten
Privatvermietern.
Zu finden sind diese Angebote nicht nur auf den de-, at-, fr-, it-, und
nl-Seiten von Atraveo, sondern auch auf zahlreichen Seiten örtlicher
und regionaler Fremdenverkehrsorganisationen. Ganz aktuell ist die
Verknüpfung mit dem Online-Anzeigen-Portal Kaleydo aus dem Kölner
Raum.
atraveo.de
kalaydo.de
Deutsche Bahn testet den eBay-Zug
31.07.2008 - Presse
Bereits seit Mai 2005 (Lidl) probiert die Bahn jährlich wiederkehrend
neue Vertriebswege aus. Dieses Mal werden vom 1. bis 10 August eine Million
Fahrten über eBay verkauft und auch versteigert. Das Mindest-Gebot liegt
teilweise nur bei einem Euro. Die Angebote sind recht unterschiedlich.
Außer den Tickets für Fahrten durch Deutschland, gibts es auch
solche nach einigen europäischen Metropolen.
Das Echo aus den die Bahn vertretenden Reisebüros dazu ist unterschiedlich.
Einige Agenturen fühlen sich massiv behindert, weil sie wieder einmal
einen Teil ihrer Stammkundschaft nicht bedienen können. Andere sehen es
hingegen gelassener, sie würden von einer Lidl-Aldi-Tschibo-Aktion eher
negative Auswirkung auf ihr Kundengeschäft befürchten. Der Grund ist,
dass sie sich ihre Kunden nicht als surfende eBayaner vorstellen können.
Aber vielleicht reizte es die Bahn, gerade dies einmal auszuprobieren. Deshalb
sollte ein eventuelles positives Ergebnis den Reisebüros auch viel mehr zu
denken geben, als die bisherigen Verkaufserfolge der Bahn bei den Discountern.
//deutsche-bahn.ebay.de
Expedia, Inc. kauft die Hotelplattform Venere Net
16.07.2008 - Expedia
Expedia hat das italienische Unternehmen Venere Net gekauft und damit seine
Position in Europa weiter ausgebaut. Venere bietet Hotelbesitzern Zugang zu
einem geografisch breit gefächertem Kundenstamm. Zurzeit unterhält
Venere Geschäftbeziehungen zu etwa 26 000 Hotels und Pensionen in
Europa und weiteren 3000 Hotels im Nahen Osten, Afrika und den USA. Monatlich
kommen rund 1000 weitere Häuser hinzu.
de.venere.com
Escapio jetzt auch für Reisebüros buchbar
20.06.2008 - Escapio
Hinter "Escapio" verbirgt sich eine Buchungsplattform für besondere und
handverlesene Hotels auf der ganzen Welt. Jedes der 2000 kleinen bis mittelgroßen
Hotels zeichnet sich durch besonderen Charme aus, sei es nun in Punkto modernes
Design, exzellente Küche oder traumhafte Lage.
Seit Februar 2008 bietet Escapio den Reisebüros nun nicht nur ein spezielles
Log-In an, sondern beteiligt sie auch an den Vermittlungsvergütungen.
Geschickt eingesetzt kann Escapio Reisebüros manch bleibenden Mehrwert bieten.
escapio.com
Zehn neue Airlines in Low.Fare
20.05.2008 Partners Software
Seit Beginn 2008 hat Partners Software zehn internationale Fluggesellschaften
neu in das Buchungssystem Low.Fare integriert. Damit können Low.Fare-Kunden
jetzt die Flüge von mehr als 120 Low-Cost-Airlines in aller Welt buchen und
verkaufen.
partners.de
Bald 15 Mrd. Euro Umsatz im touristischen Ecommerce
15.05.2008 Web-Tourismus
Laut der aktuellen Studie von Web-Tourismus setzte sich der Boom im Online-Tourismus
auch im Jahr 2007 fort. Allein 14,81 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftete die deutsche
Tourismuswirtschaft 2007 über das Internet. Die Gesamtbranche erzielte im gleichen
Zeitraum 43,74 Mrd. Euro Umsatz. Gegenüber 2006 wuchsen die erwirtschafteten
Online-Umsätze um 15 Prozent.
Mit 22 Prozent ging das stärkste Online-Wachstum von den Reiseveranstaltern aus.
Den größten Anteil aller erzielten Online-Umsätze hatte nach wie vor
der Transportsektor zu verzeichnen. Hier wurden fast zwei Drittel aller erzielten
Online-Umsätze getätigt. Anteilig partipizieren die Linienflieger mit knapp
50 Prozent, die Billigflieger mit 26,1 Prozent, der Ferienflug mit 7,7 Prozent,
die Autovermieter mit 8,2 Prozent und die Bahn mit 5,2 Prozent.
Die höchste Online-Umsatzquote erreichten die Billigflieger mit knapp 80 Prozent.
Doch auch die Linienflieger arbeiten bereits mit einer Quote von 38,5 Prozent. In der
Hotellerie liegt dieser Wert bei rund 15 Prozent.
Die ausführliche Studie kann bei
web-tourismus.de
bezogen werden.
Länderkürzel ".de" erstmals über 12 Millionen
11.05.2008 DENIC eG
Das deutsche Länderkürzel ".de" wurde im April zum
zwölfmillionsten Mal registriert. Damit bleibt ".de" die beliebteste
Länderdomain der Welt.
Die Domain ".eu" hat bis jetzt nur rund 2,7 Millionen Eintragungen erreicht. Insgesamt
führend ist nach wie vor die Domain ".com" mit über 76 Millionen.
Starkes Wachstum bei TripAdvisor
12.04.2008 TripAdvisor
TripAdvisor bezeichnet sich als die weltweit größte Reise-Community
und zählt sich zu den drei größten Reisemarken weltweit.
Die Anzahl der Meinungen und Berichte von Reisenden ist von zehn Millionen
im Juni 2007 auf jetzt 15 Millionen gestiegen. Alle Websiten des TripAdvisor
Media Networks erreichten im vergangenen Jahr monatlich 25 Millionen Besucher
(unique visitors per month).
Die Seite bietet Fotos, Videos, Ranglisten, Reise-Wikis, Foren und vieles
mehr, um Reisenden aus aller Welt bei der Planung ihrer perfekten Trips zu
unterstützen.
www.tripadvisor.de / com
Kuoni experimentiert neu in "Second Life"
09.04.2008 Kuoni
Kuoni ist neu auf der virtuellen Plattform "Second Life" im Internet. Das
interessante Experiment trägt den Namen INOUK. Mit dem neuen Engagement
in der virtuellen 3D-Welt versucht Kuoni Erfahrungen für zukünftige
Projekte und über neue Kommunikationswege zu sammeln. Die
Eröffnungsparty auf der computeranimierten Insel INOUK findet am 10. April
2008 statt. Mehr Informationen zu INOUK sind unter
www.inouk.ch zu finden.
INOUK ist ein gesellschaftlicher Spiegel im virtuellen Raum. Der Name entstand
durch die umgekehrte Lesart von KUONI. Die Insel bietet verschiedene Inhalte,
die den Besuchern einen interaktiven Austausch ermöglichen. Dazu wurde ein
"3D-Globe" kreiert, der hilfreiche Reiseinformationen zu Destinationen bietet.
Die Besucher können sich auch direkt von INOUK aus an diese Orte teleportieren
lassen. Die Gäste von INOUK erhalten zudem ein "Travel Book", das auf allen
Reisen mitgeführt werden kann und hilfreiche Tipps gibt.
Es wird interessant sein zu beobachten, wie diese Web 2.0 Anwendung angenommen
wird.
Mit Hilfe von Forum und Blog Mehrwerte schaffen
03.04.2008
Flamenco Sprachreisen bieten nicht nur neue
Chancen zum Erlernen von Fremdsprachen,
sondern erleichtern ihren Kunden auch die richtige Auswahl eines Sprachurlaubs
mit Hilfe von einem gut besuchtem Forum. Lernwillige kommen so viel vorbereiteter
am Ziel an.
Unter einem Sprachurlaub versteht man nicht nur das Erlernen oder Auffrischen
von Fremdsprachen, sondern auch die Chance Land, Leute und Kultur des
Landes kennen zu lernen. Sprachferien eignen sich für Schüler aller
Altersgruppen. Angeboten werden spezielle Schülerkurse, aber auch
Spezialkurse für Studenten, Maturanten und berufstätige Erwachsene.
Sprachferien für Schüler erfreuen sich großer Beliebtheit, denn gerade
Schüler profitieren von ihrem Sprachurlaub. Viele stehen zum ersten Mal auf
eigenen Beinen und müssen sich im Gastland zurecht finden. Sie lernen neue
Menschen kennen und erweitern ihren persönlichen Horizont. Dies
fördert die Unabhängigkeit und Selbständigkeit und die
Sprachkenntnisse werden spielend verbessert. Durch das Urlaubsgefühl
lernen Schüler entspannt, in einer fremden Umgebung, mit fremden Menschen.
So entsteht kein Leistungsdruck. Mehr zum Angebot und Aufbau der Seite unter:
flamenco-sprachreisen.de
Die Entwicklung der DB-Agenturen (DER-Vertretungen)
14.03.2008
Wie von etlichen Reisebüroinhabern und Branchenvertretern bereits vor zehn
Jahren vorausgesagt, ist der Verkauf von Bahnwerten für die
Reisebüros unter Renditeaspekten nicht nur immer unattraktiver geworden,
sondern hat auch immer mehr an Volumen verloren. Mitte, Ende der 90er Jahre
lag der Umsatzanteil noch bei einem runden Dittel. Heute sind es nur noch
magere 19 Prozent.
Da blieb es nicht aus, dass auch die Anzahl der Fahrkarten verkaufenden
Reisebüros abgenommen hat. 1999 waren noch 3946 Agenturen stolz auf ihre
DB-Lizenz. Heute sind es noch 2987 Agenturen. Ob diese noch stolz darauf sind,
muss nach vielen Gesprächen mit den verbliebenen Verkaufsstellen bezweifelt
werden. Für viele ist es auch eine Glaubensfrage, sie glauben die
Bahn-Lizenz haben zu müssen, doch rund 25 Prozent der Kollegen haben dies
anscheinend bereits als Irrglauben erkannt.
Diese negative Entwicklung wird zweifellos anhalten. Vermutlich werden es die
Geschäftsreisedienste sein, die am längsten durchhalten.
Neues E-Ticketing-System bei der Bahn im Einsatz
29.02.2008
Für 200 Testnutzer wird heute schon Wirklichkeit, was ab 2010 bundesweit
für Fahrgäste zur Verfügung stehen soll: Touch&Travel - das
innovative eTicket-Sytem der deutschen Bahn AG und Vodafone. Der Feldversuch wird
in einem Teilnetz der Berliner S-Bahn, im Potsdamer Nahverkehr und auf der
ICE-Strecke Berlin-Hannover durchgeführt.
Einfach und schnell kann sich der Reisende dabei mit seinem Handy an- und auch
wieder abmelden. Wer mehr über die verwendete RFID- und NFC-Technik wissen
möchte oder auch wie der Reisende kontrolliert werden kann, der findet auf
der nachstehenden Seite sehr gute Erklärungen:
touchandtravel.de
In der BRD liegen erstmals Kurzfrist-Reisen 'online' vorne
16.02.2008
Laut der Last-Minute-Studie 2007 von ULYSSES-Web-Tourismus buchten mittlerweile
43,5 Prozent der Deutschen ihre Kurzfrist-Reise online. Damit wurde das
Reisebüro als Buchungsort erstmalig auf Platz zwei verwiesen.
Rund 19,6 Millionen Deutsche buchten 2007 'last minute', also 14 Tage vor dem
Abreisedatum. Bei den Zielen liegt Spanien nach wie vor vorne. Den PLatz zwei
hat Italien trotz Einbußen gehalten. Auf Platz drei liegt
Großbritannien.
Die Zahl der Last-Minute-Reisen, die mit Billigfliegern angetreten wurden, ging
zurück, per Linienflug nahm die Anzahl der Reisen zu. Trotzdem nahm insgesamt
die Zahl der per Flugzeug durchgeführten Reisen ab. Den stärksten Zuwachs
verzeichente 2007 das Automobil.
webtourismus.de
Erstmals mehr Reisen online als stationär verkauft
19.12.2007 - PhoCusWright
Laut PhoCusWright's U.S. Online Travel Overview Seventh Edition wurden in diesem
Jahr mehr Reisen online als stationär verkauft. Der Online-Markt wächst
überdies schneller als der Gesamtmarkt. Diese Entwicklung wird so weitergehen,
da immer mehr Reisende am Online-Kaufen Gefallen finden. Die Online-Wachstumsraten
werden sich daher gegenüber dem Gesamt-Markt verdreifachen.
Der Online-Anteil an privaten Urlaubs- und selbst organisierten Geschäftsreisen
wird 2007 94 Mrd. US-Dollar überschreiten. Das sind mehr als ein Drittel vom
Gesamtaufkommen.
Der Verkauf von Packages ist bei einigen Online-Agenturen fast bei Null angelangt.
Die Schuld daran wird nicht nur dem reduzierten Angebot von Flügen
zu attraktiven Netto-Raten gegeben, sondern auch dem zurückhaltenden Verhalten
der Hotels in den Schlüsselmärkten. Die Leistungsträger hingegen haben
ihre Online-Anteile in den Segmenten Flug, Hotel und Auto ausgeweitet.
Im Kreuzfahrt-Segment ist der Trend etwas verwischt. Hier informieren sich zwar viele
Kunden online, buchen dann jedoch überwiegend per Telefon.
Die Studie ist erhältlich bei:
phocuswright.com
Geballte Touristik-Kompetenz bei checkfelix.de
13.11.2007 - checkfelix
Mit checkfelix.de startet die unabhängige Flugsuchmaschine für einen
umfassenden Flugpreisvergleich in Deuschland durch.
Gründer Hannes Jagerhofer stellte in Hamburg das neue Dienstleistungskonzept
für das Online-Reisegeschäft vor. Weltweit vergleicht checkfelix innerhalb
von zwei Minuten Flüge auf mehr als 200 Websites von Airlines und Veranstaltern.
Die Buchung erfolgt über den Anbieter. Checkfelix ist ein unentgeltlicher Service
für Fluggäste und daher nach eigener Aussage DER unabhängige
Preisvergleich.
Einen zusätzlichen Service bieten die "City Tips", die auch von vielen
Prominenten auf checkfelix.de preisgegeben werden.
checkfelix.de
Immer mehr Ältere buchen ihre Reise online
29.10.2007 - VNT
Das Vorurteil, Online-Shopping sei etwas für Jüngere, kann - zumindest
für die Reisebranche - getrost in die Mottenkiste gepackt werden. Wie der
Verband Neue Touristik (VNT) anhand einer Statistik der vergangenen drei Jahre
feststellte, gibt es keine Tendenz zu jüngeren Online-Buchern. Im Gegenteil.
Während gerade einmal 9 Prozent der verkauften Reisen an Kunden unter 25
gingen, buchen immer mehr Ältere ihren Urlaub im Web. Bereits jeder fünfte
Kunde ist nach der Erhebung des Branchenverbands der touristischen Mittelständler
über 50 Jahre alt - Tendenz steigend. Dabei dürfte deren tatsächlicher
Anteil noch höher liegen, denn wenn Reisende kein Alter angeben, werden sie
systembedingt mit "25" erfasst.
Nach oben gibt es scheinbar keine Grenzen: Der älteste Online-Shopper war ganze
92 Jahre alt, rund 7 Prozent aller Buchungen entfallen auf Urlauber ab 60.
neue-touristik.de
Ein neuer Vertriebskanal in der Reisebranche
17.03.2007
Am 17.03. berichtete die FAZ unter dem Titel 'der Trend geht zur Reise-Apotheke',
über einen neuen Vertriebsweg in der Reisebranche. An rund 1400 Apotheken
verteilt Mediplus seinen Katalog "Gesundheitsreisen aus der Apotheke", bietet
den Apotheken eine neue Einnahmequelle und hofft auf deren vertrauensvolles
Verhältnis zu der ins Auge gefassten Zielgruppe. Wer von den Kunden jedoch
online bucht, erhält drei Prozent Rabatt.
TUI und Dertour kooperieren übrigens auch bereits mit Krankenkassen.
mediplusreisen.de
Tiscover versteigert Betten über eBay
16.03.2007
Tiscover bietet Hoteliers die Möglichkeit, freie Zimmerkapazitäten
über eBay versteigern zu lassen. Für den Hotelier soll der Aufwand
nur minimal sein.
Das neue Geschäftsmodell zeigt, dass das Internet noch immer für
Überraschungen gut ist.
tiscover.com
Hotelbewertungen, Videos und Buchungstool
15.03.2007
Votello verknüpft auf seiner Seite geschickt die Möglichkeiten
Hotelbewertungen zu lesen oder zu schreiben, sich neue Urlaubsziele auf Videos
anzuschauen und gegebenenfalls gleich im Buchungstool zu reservieren.
votello.de
Reiseportal Askerus.de
10.02.2007 - WAZ
Dem Portal liegt die gleiche Geschäftsidee zugrunde, wie bei dem im
nächsten Absatz beschriebenen 'myjack24'. Der Erfolg wird letztlich nicht
nur von der Akzeptanz durch Urlaubsuchende abhängen, sondern besonders
auch von einem, die Reisebüros zufriedenstellendem Verhältnis zwischen
Angebot und Buchung. Denn eines haben die ersten Büros schon erfahren, das
Verfahren ist aufwendiger als ein persönliches Beratungsgespräch.
Die Bedarfsermittlung ist stark eingeschränkt und was man schreibt muss nicht
nur emotional ansprechen, es ist auch kaum zu berichtigen.
askerus.de
www.myjack24.de bringt Reisebürokompetenz ins Haus
08.02.2007 - P-bericht
Auf der Kommunikations- und Handelsplattform können Urlaubsuchende ihre
Wüsche eingeben, die dann von den registrierten Reisebüros mit Angeboten
beantwortet werden. Ein interessanter Ansatz.
Doch so neu, wie angedeutet ist dieser nicht. Bereits vor einigen Jahren hat eine
Unternehmen aus Berlin unter dem Namen "chillout" eine ähnliche Seite ins
Netz gestellt. Ist aber leider bald wieder vom Markt verschwunden.
myjack24.de
L'Tur wächst weiter
19.01.2007 - Pressebericht
Der Verkauf von Tickets und Reisen stieg im vergangenen Jahr von 750 000 auf
771 000 an. Stärker gewachsen ist jedoch der Umsatz und zwar von 357
Millionen Euro auf 372 Millionen Euro. Das sind 4,2 Prozent. Der Gesamtreisemarkt
konnte dagegen nur 2,7 Prozent zulegen.
TUIfly.com - die neue Reiseplattform
15.12.2006 - Pressebericht
TUIfly.com wird zur internationalen Flugmarke, gleichzeitig aber auch zur
zentralen Online-Reiseplattform des TUI-Konzerns mit europaweiter Bedeutung
aufgebaut werden.
tuifly.com
Die TUI streicht Jobs und setzt aufs Internet
16.12.2006 - ws
Der TUI geht es nicht gut, die Kurse gehen in den Keller und die Analysten raten
überwiegend zu "sell".
Eine neue Strategie will verstärkt auf Internet, Hotels und Kreuzfahrten
setzen. Laut eigenen Angaben erzielt der TUI-Konzern bereits heute rund 18 Prozent
seiner Umsätze im Internet. Das entspricht einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro.
In drei Jahren soll der Anteil bei 25 Prozent liegen. Stören könnte da
nur die Imagekampagne des DRV, obwohl David gegen Goliath, gibt es da wirklich
eine Chance?
Traveltainment mit 1,6 Millionen Visits im Oktober
05.12.2006 - ws
Die Seite "traveltainment.de" erscheint seit 2006 häufig im Ranking der Top Ten
Travelsites von Nielsen Netratings. Diese Platzierung ist etwas irritierend.
Natürlich wird diese Adresse nicht so oft direkt aufgerufen. Gezählt wird
hingegen mehr die Nutzung der Traveltainment-Produkte, ausgelöst durch Besucher
anderer Reiseseiten.
Diesmal gibt es die Bahn-Schnäppchen bei Tchibo
04.12.2006 - FTD, Bild
Erneut bietet die Bahn Fahrscheinhefte über einen externen Vertriebsweg an.
Diesmal wurden die Tchibo-Filialen ausgewählt.
Die 500 000 Fahrscheinhefte beinhalten je zwei Fahrkarten, sie kosten je Heft
58,00 Euro und können in der Zeit vom 02.01.07 bis 04.04.07 in allen Zügen
benutzt werden. Lediglich der Freitag ist ausgenommen.
Eigentlich ein Ohrfeige für den DRV, der erst vor zwei Wochen mit der Bahn in
einem Workshop über diese Thema diskutierte und dem es dabei nicht gelang,
etwas über die nächste geplante Aktion zu erfahren.
Wer kauft First-Choice-Sparte?
29.11.06 - Finanz & Wirtschaft
Laut der Finanz & Wirtschaft führt der britische Reiseveranstalter First
Choice Holidays mehrere Gespräche über den Verkauf seiner
Pauschalreisesparte. Favorit für die Übernahme ist My Travel. Die Kurse
kamen aufgrund der Nachricht in Bewegung und der US-Broker Morgan Stanley sieht es
als geschickten strategischen Schachzug an, sich in Zukunft auf Spezialreisen und
Aktivurlaube zu konzentrieren. Das kann man jedoch auch anders deuten.
Angeblich wird auch TUI und Thomas Cook Interesse nachgesagt.
Kataloge werden bei Neckermann unwichtig
12.11.2006 - n24
Der Versandhandel Neckermann hat in der vergangenen Woche erstmals mehr Umsatz
über das Internet als über Katalog und Telefon erzielt.
Auch kommen inzwischen 70 Prozent aller Neukunden über die Webseite.
Das Ende der Reisekataloge - Kataloge im Internet
06.11.2006 - Onlineweg.de
Auf den Partnerseiten der Onlineweg.de Touristik GmbH stehen bereits auf über
1000 Webseiten die neuen Sommerkataloge und warten auf virtuelle Besucher.
Angeboten werden Reisen von mehr als 100 Veranstaltern. Viele Seiten und besonders
die Preisteile können als pdf-Datei heruntergeladen werden. Um Zugriff auf
die Seite zu erhalten, muss zuerst ein Reisebüro ausgewählt werden.
Es ist den Reisebüros zu wünschen, dass die Idee und die große
Fleißarbeit, die dahintersteckt, auch Erfolg zeigt.
Dazu müsste jedoch die Reisebürosuche nach PLZ verbessert werden. Sie
zeigte bei einem Test kein einziges Reisebüro an, obwohl es in der Stadt sechs
Agenturen gab. Sie lagen alle in anderen PLZ-Gebieten der Stadt.
onlineweg.de
Thomas Cook greift Online-Büros an
12.09.2006 - Thomas Cook
Ab morgen werden auf thomascook.de Pauschalreisen von fast allen Reise- veranstaltern
angeboten. TC will damit einerseits Anbieter wie Expedia.de und Lastminute.com
angreifen, andererseits will man auf den tiefgreifenden Wandel der Pauschalreise
reagieren. Kunden und auch Reisebüros haben im Zeitalter des Internets
ihr Buchungsverhalten geändert. Ganz im Stil von Web 2.0 sollen die Nutzer
durch eigene Beiträge intensiv mit eingebunden werden.
Kommentar: TC greift damit nicht nur einige große Portale an, sondern wird
ab sofort auch zum neuen Mitbewerber von Tausenden von Reisebüros.
Dem DRV passt die Argumentation von TC sicher nicht in seine angekündigte
Imagekampagne, sie zeigt aber, dass meine Einschätzungen vom 11.09.06 wohl
richtig waren. Dies bestätigen auch zahlreiche Zuschriften.
Die Imagekampagne des DRV kann keinen Erfolg haben
11.09.2006 - ws
Denn jedes andere Ergebnis, so sehr es auch den Reisebüros zu wünschen
wäre, würde alle bekannten Marktregeln über den Haufen werfen.
Schließlich haben die Reisebüros einmal (fast) ganz alleine den Vertrieb
von Reisen in der Hand gehabt. Wenn nun, laut bekannten Analysen, bereits ein Viertel
davon nicht mehr im Reisebüro verkauft wird, muss das doch seinen Grund
haben. Fehlende Kenntnis der Kunden über die Qualitäten der
Reisebüros kann dies eigentlich nicht sein. Diese Qualitäten, die nun
im Mittelpunkt der Imagekampagne stehen werden, konnten die Kunden doch
jahrzehntelang erfahren.
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Germanwings: Buchungsaufschlag bei Werbelinks
03.09.2006 - Onetoone / Chip
Laut einem Bericht im Medienmagazin "Onetoone" müssen Verbraucher, die
über einen Werbelink zur Website von Germanwings gelangen und dort einen
Flug buchen, einen Aufschlag von acht Euro zahlen. Den Reisebüros kann es
nur Recht sein, dass Germanwings dies mit der Gleichberechtigung der
Vertriebswege begründet. Nach Meinung von Werbe-Experten dagegen handelt es
sich um eine unübliche und unseriöse Methode, die Kosten für
Sponsored Links vom Verbraucher zahlen zu lasse.
Die Verbraucherzentrale Bundesverband leitete bereits Anfang August ein Verfahren
gegen Germanwings ein. Der Vorwurf lautete mangelnde Preistransparenz und
Irreführung über die Verfügbarkeiten besonders günstiger
Flüge.
Opodo startet neue Plattform für Geschäftsreisen
25.08.2006 - Opodo
In diesen Tagen ist die neue Reiseplattform für Geschäftsreisen gestartet.
Nach eigenen Aussagen ist diese besonders nutzerfreundlich, die Serviceentgelte sind
im Vergleich zum klassischen Reisebüro gering, ausgehandelte Firmenraten und
Reiserichtlinien können im System hinterlegt werden und die integrierte
"Best-Buy-Funktion" zeigt die günstigten Preise an. Der Kundenservice und eine
Service-Nummer ermöglichen auch eine schnelle, telefonische Beratung.
Hauptzielgruppe werden sicher die mittelständischen Unternehmen sein.
opodo-corporate.de
Chinas Online Travel ist gerüstet
15.08.2006 - qunar.com
57 Prozent der Internet-Nutzer haben bereits Tickets online gekauft.
43 Prozent buchten ihre Hotelzimmer im Internet.
24 Prozent kauften ein Pauschalreise,
und 53 Prozent aller Geschäftreisenden buchen inzwischen online.
Bevorzugt werden die bekannten Online-Reiseagenturen
//english.ctrip.com, 96115.com und die Suchmaschinen baidu.com, qunar.com
und aoyou.com. Die Aussichten sind gut, denn die Reiselust wächst. Mehr
als 40 Prozent der Chinesen planen eine Auslandreise.
GetThere mit 6,3 Milliarden Online-Umsatz
12.08.2006 - Sabre
Über die Buchungsmaschine von GetThere sind in 2005 Geschäftsreisen im
Wert von 6,3 Milliarden US-Dollar (5,3 Mrd Euro) gebucht worden. GetThere wird
heute in 80 Staaten und acht Sprachen genutzt.
Last Minute Boom im ersten Halbjahr:
L'tur legt acht Prozent zu
04.07.2006 - L'tur
L'tur hat seinen Gesamtumsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um insgesamt acht Prozent gesteigert. Der Onlinevertrieb
schoss sogar um 30 Prozent in die Höhe.
Cendant verkauft Reisebürosparte für 4,3 Mrd, Dollar
02.07.2006 Presseportal
Der US-Konzern Cendant Corporation verkauft seine Reisebürosparte Travelport
für 4,3 Mrd. Dollar an ein mit der Blackstone Group verbundenes Unternehmen.
Travelport zählt zu den weltgrößten Reisebürofirmen und hat
jetzt die Chance zur wichtigsten globalen Marke in der Reisebranche zu werden.
Weltweit beschäftigt Travelport 8000 Mitarbeiter in mehr als 140 Ländern.
Zum Unternehmen gehören unter anderem das Online-Reisebüro Orbitz, das
GDS Galileo und Cheap-Tickets.
www.blackstone.com
Neue Metasuchmaschine für Flugreisen
14.06.2006
Die neue Metasuchmaschine recherchiert auf 180 internationalen Websites von
Fluglinien und Online-Reisebüros und zeigt nur verfügbare Flüge
an. Die Seite ist völlig neutral und finanziert sich nur durch Werbung.
Hilfreich sind die 300 interaktiven Karten, in denen sämtliche Flughäfen
verzeichnt sind.
www.checkfelix.com
Homelidays.com verstärkt Präsenz in Deutschland
04.06.2006
Homelidays bezeichnet sich selbst als größte europäische
Internet-Seite für private Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Studios und
Condis in mehr als 80 Ländern.
Das Portal stellt dabei nur den Kontakt zwischen Vermietern und Mietern her. Die
Vermieter inserieren auf dieser Website und jegliche Vermittlungsgebühr
entfällt. Täglich verzeichnet die mehrsprachige Seite bis zu 70 000
Besucher.
www.homelidays.com
www.dp-marketingpr.com
dba exclusiv bei Aldi Süd
26.05.2006
Die dba vertreibt exclusiv über Aldi Süd rund 40 000 Gutscheine für
Flüge auf 29 Strecken zum Komplettpreis von 49,99 Euro.
Mit diesem Angebot können bis zu 250 Euro pro einfachem Flug gespart
werden. Besonders optimal ist das Angebot für die Anreise zur Fussball-WM: dba
steuert 13 große deutsche Flughäfen an - und die Flüge können
kurzfristig gebucht werden.
Buchungen sind möglich vom 01. Juni bis zum 14. Juli. Bis zum 24. März
2007 kann dann geflogen werden.
Aktuell auch noch nach 100 Jahren
25.05.2006
Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist
nur eine Klage über den Mangel an Einfällen. (Walther Rathenau,
Industrieller und Politiker, 1867 - 1922)
Deutsche Online Reisebüros regelmässig geschlossen
21.05.2006
Das Marktforschungsunternehmen WatchMouse zeigt, dass 59 % der deutschen
Urlaubsbuchungsshops im Internet über eine Stunde pro Monat nicht zur
Verfügung stehen.
Obgleich immer mehr Menschen ihren Urlaub online buchen, genügt ein typisches,
rund um die Uhr verfügbares deutsches Reisebüros den Anforderungen der
dauerhaften Verfügbarkeit noch nicht.
Es waren lediglich drei Websites rund um die Uhr online:
lastminute.de, reisegeier.de und reisemarkt.de. Vier weitere Websites hatten eine
ordentliche Uptime von mehr als 99,9 Prozent. Aber der Rest der Unternehmen, die Gegenstand der Untersuchung waren,
erlaubt sich eine unterdurchschnittliche Verfügbarkeit.
Die Websites der deutschen Fluglinien schnitten generell besser ab: 71 Prozent lagen
über dem Branchenschnitt.
www.watchmouse.com
Thomson UK - "Das Internet überholt
die Reisebüros"
16.05.2006 - Thomson Pressemitteilung
Das Internet übertrifft die Reisebüros als beliebtester Weg zum
Buchen von Reisen.
Die derzeitigen Zahlen zeigen, dass im kommenden Jahr mehr als fünfzig Prozent
der Pauschalreisen und Flugbuchungen online getätigt werden. Es sind
besonders die neuen Trends, wie Blogging, Podcasting, Videostreams und der leichtere
Zugang zu Breitbandanschlüssen, welche die Nutzung virtueller Reisebüros
beschleunigen. Dabei sind es nicht nur die jüngeren Kunden, am schnellsten
wächst die Gruppe der Senioren bei den Online-Buchungen.
Insgesamt liegen die Nutzerzahlen drei Jahren vor den erwarteten Vorhersagen.
Touristikblog - Infos und Fakten zur Online-Touristik
26.04.2006
Das neu gestartete Weblog "Touristikblog" will Informationen und Fakten zur
Online-Touristik sammeln und kommentieren. Ganz im Trend von Web 2.0 können
aber auch die Leser kommentieren und so zu Blogger werden. In einem klassischen
Blog wird berichtet oder es werden Themen angestoßen, die abhängig von
ihrer Brisanz und dem Engagement
der Blogger, sich sehr rasch in der Blogosphäre ausbreiten können. In
den USA war es die bloggende juristische Elite, die Harriet Miers veranlasste ihre
Kandidatur als Richterin am Obersten Gerichtshof der USA zurückzuziehen.
www.Touristikblog.de
Web 2.0 Begins to Sprout in Travel
19.04.2006 PhoCusWright
Inzwischen ist auch PhoCusWright auf die Auswirkungen und Möglichkeiten
der durch Social Software ausgelösten Veränderungen aufmerksam
geworden. Von den bekannteren Reiseseiten sind es unter anderen "tripadvisor.com",
"fourpoints.com", "thelobby.com" und Yahoo, die begonnen haben mehr zu sein, als
sterile Buchungsseiten. Schambach.de hat bereits mehrfach darüber berichtet.
phocuswright.com
Neues Portal der Britrail für Reisebüros
20.04.2006
Über das neue Portal können Reisebüros Reisen nach und in
Grossbritannien buchen und erhalten dafür auch ihre volle Provision. Eine
Anmeldung ist auf der gleichen Seite möglich.
agentbritrail.com
Viele neue Chancen - man muss sie nur erkennen
11.04.2006
Bereits im vergangen Dezember machte ich auf die Veränderungen aufmerksam,
für die das Web 2.0 ein vielfältiges Fundament gelegt hat. Mittlerweile
gibt es mit "myspace" u.a. Social-Software-Anwendungen Programme, die laut Internet
bereits mehr Datenverkehr erzeugen als Google.
Die Erfolge verpflichteten geradezu nach neuen Anwendungsgebieten Ausschau zu
halten. Diese wurden rasch im Bereich des Suchens und zwar des lokalen Suchens
gefunden. Die Daten liefern die Teilnehmer selbst. Sie erfüllen ihre
Stadt, ihr Stadtviertel oder Dorf mit Leben. Geben Auskunft über gute
Lieferanten, empfehlen Handwerker oder verraten neue Boutiquen. Sie erzählen
von ihren Reisen, den Hotels, wo sie gebucht haben und wie zufrieden sie waren.
Aber auch die Unternehmen selbst stellen sich dar. Mancher ist vermutlich zum
ersten mal dabei, denn welcher Bäcker, Frisör oder kleiner Wollladen
besitzt bereits eine eigene Seite im Web? Der hinter den Anwendungen stehende
Gedanke birgt die große Chance, die Menschen wieder näher
zusammenrücken zu lassen, sich zu helfen und zu unterstützen. Es
erinnert ein wenig an das Leben in einem Quartier in Paris.
Vielleicht ist es wirklich eine Chance für die immer weniger werdenden
boden- ständigen Unternehmen, wenn sie durch aktive Mitarbeit im eigenen
"Quartier", den Bodensatz voll abschöpfen können, den der wachsende
Online-Markt ihnen noch lässt.
Alles was gebraucht wird, ist die Freude an neuen Kontakten. Diese müssen dann
aber auch regelmässig gepflegt werden. Zusätzlich braucht es ein
Marketing, welches nur ja nicht übertreibt und trotzdem dem "Quartier" ein
wenig mehr gibt, als es erwartet. Freunde können dabei gut helfen. Qype ist
eine solche Social-Software. Schauen Sie doch einmal rein. Die gerade angelaufene
Beta-Phase macht den Einstieg besonders einfach.
qype.com
der Bericht vom 06.12.05
Reiseschiedsstelle des VIR
30.03.2006 Internet
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V hat eine eigene Schiedsstelle mit der
Absicht eingerichtet, das Vertrauen zu Online-Buchungen noch weiter zu stärken.
Zurzeit hat der Verband 12 Mitglieder. Kunden, die bei einem dieser Mitglieder
gebucht haben, können sich bei Reklamationen direkt an die Schiedsstelle
wenden und damit einen kostenpflichtigen und vermutlich auch langwierigen
Gerichtsweg ersparen.
reiseschiedsstelle.de
Bahn stoppt McDonald-Aktion vorzeitig
27.03.2006 Spiegel-online
Die Nachfrage war gering. Anstatt der erwarteteten vier Millionen Fahrscheine,
wurden bislang nur eine Million verkauft. Die Bahn hat deshalb den weiteren
Verkauf frühzeitig abgebrochen.
Travel24.com wechselt auf TravelTainment-Lösungen
23.03.2006
Travel24.com hat Anfang März die eigene Softwareentwicklung aus
geschäfts- politischen Gründen eingestellt. Betroffen ist davon vorrangig
die "Buchungsmaschine AG".
Travel24.com selbst nutzt ab sofort die TravelTainment-Lösungen.
Bahnfahrkarten bei McDonald
02.03.2006
Ab dem 06. März will die Bahn in 1000 McDonald's Filialen bis zu einer
Million Fahrscheinhefte zu 99 Euro verkaufen. Mit den vier Fahrscheinen für
einfache Fahrt können auch IC- und ICE-Züge benutzt werden. Lediglich
die Freitage und Sonntage sind ausgeklammert. Der letzte mögliche Reisetag
ist der 01. Juni 2006.
Galileo Leisure - es lohnt sich anzuschauen
05.02.2006
Auch Reisebüros, die nicht Galileo nutzen, sei ein Blick auf diese touristische
Website empfohlen. Angeboten werden 20 000 Hotels, 3000 Fewos, 2500
Transferleistungen, 1200 Rundreisen, 2000 Ausflüge und auch Mietwagen.
Etliche Angebote sind sogar exklusiv.
Die Benutzerführung der Site ist sehr intuitiv, jedes Reisebüro kann
sie kostenlos nutzen und erhält eine akzeptable Provision.
galileoleisure.com
der "Tourismushistoriker" freut sich über Unterstützung
05.02.2006
Eigentlich eine prima Idee, Vergangenes aus unserer Branche zu archivieren und
aufzuarbeiten. Schauen Sie sich die Website einmal an und helfen Sie mit, wenn Sie
noch über alte Unterlagen verfügen. Stefan Seidl ist für jede Hilfe
dankbar.
tourismushistorie.de